Schulsanitätsdienst

Wenn der Schulsanitätsdienst (SSD) ausgerufen wird, sind unsere Klenze-Schulsanis schnell am Einsatzort und kümmern sich um die Verletzten. Der Schulsanitätsdienst setzt sich aus engagierten Schülern und Schülerinnen von der 9. bis 12. Jahrgangsstufe zusammen. Sie kümmern sich nicht nur um kleinere Wehwehchen, sondern leisten auch die nötige Erste Hilfe, falls es zu schlimmeren Unfällen kommt. Dann versorgen sie ihre Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Der Schulsanitätsdienst wird nicht nur während des Unterrichts benötigt, sondern auch bei Veranstaltungen, wie z.B. bei Konzerten, Sportveranstaltungen, Theateraufführungen, Rock am Klenze, Unterstufenparty.

Seit September 2012 sind die Johanniter der Kooperationspartner des Klenze-Gymnasiums, die unsere Sanis ausbilden. Mit dem Wechsel zu den Johannitern haben die Sanitäter nun die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Fortbildungen oder Freizeitgestaltungen teilzunehmen. Auch können die Schulsanitäter den Rettungsdienst der Johanniter kostenlos bei Konzerten begleiten oder an den SSD-Prüfungen als Mime helfen und so ihre Erfahrungen mit anderen Schulsanitätern aus anderen Schulen teilen.

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter gesucht:

Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren können sich gerne jederzeit an den Betreuer Herr Nowak per BYCS Messenger wenden. Die Ausbildung zum Schulsanitäter bzw. zur Schulsanitäterin umfasst eine kostenlose Ausbildung (Dauer: zwei Wochenenden) bei den Johannitern. Damit erhält man über den regulären Erste-Hilfe-Kurs hinausgehendes Wissen und ist fit für alle schulischen Erste-Hilfe Belange. In regelmäßigen Treffen werden schwierige Einsätze nachbesprochen und das Wissen über Erste-Hilfe vertieft.