Freunde des Klenze-Gymnasiums

— Förderverein —

Über uns

Der Verein „Freunde des Klenze-Gymnasiums e.V.“ unterstützt seit 1991 das Schulleben finanziell und ideell. Es engagieren sich ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, Projekte und Anschaffungen zu ermöglichen und eine starke Gemeinschaft zu schaffen. Der Verein fördert den Zusammenhalt unter den Ehemaligen und den Unterstützenden des Klenze-Gymnasiums.

Die „Freunde“ machten beispielsweise möglich:
• Instrumente für die Streicher- und Bläserklassen
• Musikunterricht für begabte Schülerinnen und Schüler
• Konzert- und Theater-Veranstaltungen
• Schulprojekte (z. B. Erste-Hilfe-Kurse, Terrarien, Projekte der P-Seminare)
• Sportausrüstungen und Kurse (z. B. Klettern, Tischtennis)
• Geräte für viele Fachschaften
• Kooperationspartner der „Offenen Ganztagsschule (OGTS)“

Ein starkes Netzwerk

Wir fördern den Austausch von ehemaligen Schülerinnen und Schülern untereinander und mit den aktuellen Mitgliedern der Schulgemeinschaft. So entsteht ein starkes Netzwerk.

Wann tritt der Verein in Aktion

Immer dann, wenn es um schnelle, unbürokratische Hilfe, d.h. Anschaffungen oder Finanzierungen geht. Immer dann, wenn für unterstützenswerte Aktionen keine eigenen Mittel zur Verfügung stehen.

Ehrenpreise

Einmal im Jahr werden im Rahmen der Mitgliederversammlung besonders verdiente Schüler*innen mit dem Ehrenpreis „Goldener Füller“ für hervorragende Gesamtleistung und Engagement für die Schule gewürdigt; solche, die sich besonders im Bereich Sport, Kunst oder Musik ausgezeichnet haben, erhalten als Ehrenpreis den „Musen-Klenze“.

Weitere Informationen:

Goldener Füller und Musen-Klenze

Bei der Jahresversammlung, die üblicherweise am 2. Donnerstag im November um 19.00 Uhr im Foyer des Klenze-Gymnasiums stattfindet, werden besonders verdiente Schülerinnen und Schüler mit dem Ehrenpreis „Goldener Füller“ für hervorragende Gesamtleistung und Engagement für die Schule gewürdigt; solche, die sich besonders  im Bereich Sport, Kunst und Musik ausgezeichnet haben, erhalten als Ehrenpreis den „Musen-Klenze“.

Der „Goldene Füller“ wurde verliehen an

Beate Kalkschmidt
2010 Barbelies Kaiser
Felix Neuber
2011 Valentine Lemmonier (G9)
Elaha Noorzaii (G8)

Wolfgang Mayer
2012 Daniela Bihrer
Jakob Schmidt
2014 Redaktion der Schülerzeitung „Crime Time“
Acelya Erdogan
Isabel Wanderwitz
Julia Weinzierl
2015 Fr. Althaus und die Bigband
Abiturienten des Bläserklassenjahrgangs 2006
2016 Hr. Haas (Layout Jahresbericht)
2017 Bettina Hess und Alexander Hess
Andrea Kreuzer und Simon Kreuzer
2018 Tobias Zängler
Johannes Meier
Antonia Beisenherz
Simon Drexl
2019 Michael Beichl
Maximiliane Dannenberg
Paula Eberle
Arik Kiefer
Helen Kreuzer
Samara Relkovic
Helena Windprechtinger
2020 Ben Thiekötter
2021 Sophie Weinzierler
2022 Ivan Janjis und Fiona Kandzior
2023 Miran Ali Kocyigit

Werden Sie Mitglied

Die Mitglieder des Vereins nehmen durch den Kontakt weiter am Schulleben teil und bekommen Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Zudem bekommen Sie den Jahresbericht zugesandt und sind eingeladen, an der Jahreshauptversammlung, die immer am zweiten Donnerstag im November im Klenze-Gymnasium stattfindet, teilzunehmen.
Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie den Verein bereits mit einem Jahresmindestbeitrag von 30 €.

Link zum Mitgliedsantrag

Juniormitgliedschaft

Für ehemalige Schülerinnen und Schüler gibt es die Junior-Mitgliedschaft, d.h. während der Zeit des Studiums, der Ausbildung oder einem freiwilligen Jahr kann man für drei Jahre kostenfrei Mitglied werden.

Link zum Antrag Juniormitgliedschaft

Warum Mitglied werden?

• Die Ziele des Vereins können nur durch den ideellen und materiellen Beitrag der Mitglieder erreicht werden.
• Der Handlungsspielraum für den Verein wird durch die Summe der Beiträge und Spenden bestimmt, Mitglieder sorgen dabei für eine gewisse Planungssicherheit.

Helfen Sie mit

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit als aktives Mitglied an unseren Projekten mitzuarbeiten oder die Organisation des Vereins zu unterstützen und Ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Schicken Sie uns den unterschriebenen Mitgliedsantrag an:

Wackersberger Straße 59
Spenden Sie bitte

Mit Ihren freiwilligen Spenden*, die auch zweckgebunden sein können, unterstützen Sie direkt und unmittelbar spannende Projekte sowie die Zusammenarbeit in der gesamten Schulfamilie.

Machen Sie ein Spenden-Abo

Helfen Sie dem Verein durch regelmäßige Spenden*, Projekte auch langfristig zu unterstützen.
Link zum Spenden-Abo

Wir freuen uns über jeden Betrag als Einzelspende!

Freunde des Klenze-Gymnasiums e. V.
UniCredit Bank – HypoVereinsbank
BIC HYVEDEMMXXX

* Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind steuerlich absetzbar. Unser Verein „Freunde des Klenze-Gymnasiums e.V.“ ist beim Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit. Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Für Spenden über 200 Euro wird Ihnen eine separate Spendenquittung erstellt und zugesandt.

Anträge
Satzung

Hier finden Sie die Satzung des Vereins der Freunde des Klenze-Gymnasium zum Download.

Stand nach der Neuwahl vom 09.11.2023:
1. Vorsitzende: Dr. Sonja Moser
2. Vorsitzende: Felicitas Glaab