Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
für Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe bietet das Klenze-Gymnasium montags bis donnerstags von 13.10 Uhr bis 16 Uhr die sogenannte Offene Ganztagsschule (OGTS) in Kooperation mit dem Verein der Freunde des Klenze-Gymnasiums an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa werden die Hausaufgaben mit Betreuern erledigt und es besteht die Möglichkeit, verschiedene Freizeit- oder Förderangebote zu nutzen.
Die OGTS stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Wenn Sie Ihr Kind dafür anmelden, bedeutet dies die Pflicht zur Anwesenheit und Teilnahme für das gesamte Schuljahr an mindestens zwei Nachmittagen während der regulären Schulzeit. In den Ferien findet keine Betreuung statt. Dieses Angebot ist kostenfrei, es fallen im Regelfall lediglich die Kosten für das Mittagessen in der Mensa an.
Die Anmeldung muss verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann. Befreiungen von der Teilnahmepflicht bzw. eine Beendigung des Besuchs während des Schuljahres können von der Schulleitung nur in begründeten Ausnahmefällen und aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden. Im Krankheitsfall melden Sie Ihr Kind über das Elternportal im Sekretariat ab, bei wichtigen Terminen muss die Abwesenheit mindestens zwei Tage im Voraus über das Elternportal bekannt gegeben und von der Schulleitung genehmigt werden.
Die Schülerinnen und Schüler müssen für mindestens zwei Nachmittage bis grundsätzlich 16.00 Uhr angemeldet werden. Die Anzahl der Nachmittage je Schulwoche, die von den Schülerinnen und Schülern voraussichtlich in Anspruch genommen werden, ist bei der Anmeldung anzugeben. Die genaue Wahl der Wochentage erfolgt dann in der ersten Schulwoche.
Die Anmeldung ist für die jeweils neuen 5. Klassen ausschließlich über das Anmeldeformular der Schule möglich, das Sie bitte den Anmeldeunterlagen für die neuen 5. Klassen im Kuvert beilegen (vgl. „Informationen / Einschreibung“).
Mit freundlichen Grüßen
Annika Ernst (Leiterin der OGTS)