Thomas Jefferson High School for Science and Technology

Jedes Jahr im Herbst bietet das Klenze-Gymnasium zusammen mit der amerikanischen Thomas Jefferson High School for Science and Technology in Alexandria, Virginia, USA, einen ca. zweieinhalbwöchigen Schüleraustausch für die 10. und 11. Jahrgangsstufe an, um für die SchülerInnen eine Möglichkeit zu bieten, ein anderes Land und das Schulleben dort kennenzulernen, seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und neue Freunde zu finden. Der Gegenbesuch der amerikanischen Austauschschüler erfolgt im Sommer des folgenden Jahres, meist Ende Juni/Anfang Juli.

Die Bewerbungsphase startet für die Schüler zu Beginn der 9. bzw. 10. Jahrgangsstufe mit einem Elternbrief, in dem das Bewerbungsverfahren erklärt wird. Jeder Schüler, der an dem Austausch teilnehmen möchte, muss einen Fragebogen ausfüllen und ein Bewerbungsschreiben auf Englisch verfassen, aus dem deutlich wird, warum der/die SchülerInn gerne an dem Austausch teilnehmen möchte und welche Interessen, Hobbys, etc. er/sie hat. Diese Fragebögen und die Bewerbungsschreiben bilden die Grundlage für das so genannte „Matching“, den Prozess, bei dem die amerikanischen Lehrer versuchen, für die deutschen Schüler einen möglichst gut zu ihnen passenden Partner zu finden. Je aussagekräftiger also die Bewerbung, desto größer die Chance, dass sich ein passender Austauschpartner finden lässt.