Das Oberstufentheater

• Vorstellung "Schneewittchen im neuen Gewand"

Die Jahrgänge Q11 und Q12 haben die Möglichkeit, das Profilfach „Theater und Film“ zu belegen. Am  Beginn des Schuljahres stehen vielfältige Übungen zur Schulung von Stimme, Bewegung und Körperausdruck, oft eingebunden in Improvisationen. Die Übungen bilden die Grundlage unserer Theaterarbeit und sie erweitern die persönlichen schauspielerischen Möglichkeiten des Einzelnen und der Gruppe.

In jedem Schuljahr studiert die Oberstufengruppe ein Stück ein. Von der ersten Idee bis hin zur Aufführung sind viele Schritte notwendigerweise zu gehen: Auswahl bzw. Konzeption und Schreiben eines Spieltextes, Rollenverteilung, Text- und Rollenstudium, Planung und (handwerkliche) Gestaltung des Bühnenbildes, Auswahl der Kostüme, Planung der Bühnenbeleuchtung  usw.

Etwa zwei bis vier Wochen vor der Aufführung fahren wir für drei Tage auf eine Theaterfahrt, auf der wir intensiv für unsere Aufführung proben. Die Theaterfahrt bietet darüber hinaus Gelegenheit, dass das Ensemble noch einmal in besonderer Weise zusammen wächst.

Nicht zuletzt die Aufführung vor Publikum wird von den Schauspielerinnen und Schauspielern als eindrückliche Erfahrung erlebt.

Einige Projekte der vergangenen Jahre waren:

– Purple Rose of Cairo

– Antigone

– Kriminalgeschichten

– Schneewittchen im neuen Gewand

Es gibt neben dem Oberstufentheater auch noch das Unterstufen- und Mittelstufentheater. Informationen hierzu folgen noch!