Klenzereporter berichten: Das Klenze wird bald 100… die Vorbereitungen laufen…

Das P-Seminar mit Frau Zwick und Herrn Bauer

Ein paar Mal werden wir noch wach…100 Jahre Klenze: Feiern ohne zu feiern:  Das P-Seminar von Frau Zwick und Herrn Bauer

Für das 100-jährige Jubiläum des Klenze-Gymnasiums im kommenden Jahr laufen derzeit mehrere Projekte. Am Donnerstag, den 12.11., wurde uns Klenze -Reportern ein Blick hinter die Kulissen des P-Seminars der Q 12 von Frau Zwick und Herrn Bauer gewährt. Wegen der Pandemie können die Feierlichkeiten leider nicht so stattfinden, wie es für so ein Jubiläum angemessen wäre, trotzdem lässt sich die Q12 nicht unterkriegen und plant eine bestmögliche Würdigung des Ereignisses. Die Klenze-Reporter haben nun die verschiedenen Gruppen des P-Seminars interviewt.

Der Wahlkurs „Klenze-Reporter“: Immer brandaktuell berichten, was am Klenze läuft!

Hannes, Jakob, Lukas und Simon haben sich von dem berühmten „Walk of Fame“ in Los Angeles inspirieren lassen. Sie planen eine Wall of Fame gegenüber der blauen Wand im 2. Stock. Auf dieser werden sich auf Aluminiumtafeln die Unterschriften aller Klassen des jetzigen Jahrgangs befinden, die sich rund um eine Informationstafel in der Mitte verteilen sollen. Demnächst werden Zettel verteilt, auf die die Schüler und Schülerinnen ihre Namen oder Spitznamen schreiben können. Diese Motive werden dann auf der etwa 30x30cm großen Tafel der jeweiligen Klasse eingraviert… die vielleicht 2121 immer noch hängt!

Interview im Schulgarten: Immer schön mit frischer Luft

Andriy und Luca sind die Programmierer einer speziell für das Jubiläum angelegten Webseite. Unter 100-Jahre-Klenze.de wird es verschiedene Rubriken rund um das Jubiläum geben. Diese Website wird in Zusammenarbeit mit dem W-Seminar von Herrn Dr. Stanke mit Informationen bestückt.

Interview mit Abstand, aber nicht ohne Information

„Klenze-Now“ informiert uns über aktuelle Projekte und Ereignisse und „Klenze-Future“ über kommende Aktionen. Möglicherweise wird es Merchandise speziell zum feierlichen Anlass geben. Wir dürfen dahingehend aber noch nicht sehr viel verraten.

DIe Kleinen fragen die Großen

Hinsichtlich einer Publikation berichten Isabella, Sophia, Sophie, Juliane und Lilly aus der Q12 Folgendes: Jeder Schüler wird ein Leporello erhalten, auf dem ein Zeitstrahl mit wichtigen Stationen in der Geschichte des Klenze-Gymnasiums sowie ein Raumplan des Klenzes zu finden sein wird. Über QR-Codes wird man die einzelnen „Räume“, z. B. verschiedene Epochen in der Geschichte der Schule  virtuell besichtigen können.

Mit welchen Fragen wir beim Kahoot-Quiz unser Wissen über das Klenze testen können wurde uns –  natürlich –  noch nicht verraten…

Man darf gespannt sein! Nicht nur auf die nächsten hundert Jahre!

Verantwortlich für den Text: Wahlkurs Klenzereporter ( Dr. S. Franz): Sparsh Roy (8e), Rohan Wanka (8b), Klara Büchte, Annelie Gruner, Pietro Berioli, Victor Bergmann, Sena Nur Tekin ( 9e)