Klenzereporter berichten: Das Klenze wird 100!

Am 30. Juni war es endlich soweit!
Das eigentlich jetzt schon 101 Jahre alte Klenze-Gymnasium feierte nun endlich seinen 100. Geburtstag,  denn der lang geplanten Feier hatte letztes Jahr die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Eröffnet wurde der Festakt um 15 Uhr vom Salonorchester mit der Fanfare  „A Hundred Years‘ History“, eigens für diesen Anlass von Abiturient Luis Schmidt komponiert.  Danach ging es in die Mensa, wo die Schulleiterin Frau Dr. Rappel die anwesenden Gäste begrüßte. Es folgten unter anderem das Grußwort der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern West, Frau Grams-Loibl und weitere Musikstücke des Salonorchesters unter der Leitung von Ralf Ebner.

Nach dem Festakt begann der von Frau Zwick im Rahmen ihrer Theater-AG organisierte „Theatralische Rundgang“.

Grußwort von Schulleiterin Frau Dr. Rappel in der Mensa
Alexander von Branca und Leo von Klenze begegnen sich unerwartet im Schulgebäude
Furioses Finale der Theater-AG in der Aula

Mehrere Gruppen von Besuchern wurden von jeweils zwei Schülerinnen oder Schülern durch verschiedene Räume geführt, wo unterschiedlichste Szenen aus dem Schulleben alter und neuer Zeit stattfanden. Auch trafen sich Leo von Klenze und der Baumeister des Gymnasiums, Alexander von Branca, und stritten darum, wem nun der Verdienst des Schulgebäudes zukomme oder wurden Ausschnitte aus vergangenen Theaterstücken  der Theater-AG vorgespielt. Zeitgleich hatte man die Möglichkeit, in der Mensa den Film „Eine Schulzeit in den 70er Jahren“  von Wolfgang Lanzenberger anzuschauen.

Geselliges Beisammensein nach dem Festakt

Zum Abschluss der Führung versammelten sich alle Teilnehmer des theatralischen Rundgangs in der Aula, um dem großen Finale der Theater-AG  auf der Treppe beizuwohnen. Schlussendlich wurde das Buffet im Schülercafé eröffnet und das für das Jubiläum gebraute  Bier ausgeschenkt. Ein geselliger Nachmittag bei schönstem Wetter folgte!

Text: Leni Hackl, Henri Claassen, Moritz Prangenberg (7c, Wahlkurs Klenzereporter, Dr. Franz)