Klenzereporter berichten: Ein ganz besonderer Autor zur Besuch am Klenze

Am 5. Juli Jahres kam ein besonderer Gast an unsere Schule: Der Autor Dr.  Reinhard Schultze, der eine Lesung hielt, um die Schülerinnen und Schüler der beiden Ethikkurse der 11. Jahrgangsstufe auf das immer wichtiger werdende Problem des weltweiten Wassermangels aufmerksam zu machen.

Dr. Schultze versteht es Interesse zu wecken
Der Autor leitet ein Rollenspiel an

Dazu las er unter anderem die ersten Seiten seines Romans „Das Wasserhaus“, in dem es darum geht, wie wichtig die Umwelt ist, wie einige Menschen ihre Interessen über das Wohl vieler anderer stellen und wie der Kampf um das Wasser auch in die Geschichte einer Familie eindringt und sie fast zu zerstören droht.

Zusätzlich haben wir in seiner interessanten und aufklärenden Lesung darüber geredet, dass viele Staaten an immer extremer werdendem Wassermangel leiden und es schon Kämpfe deswegen gibt.

Am Ende der Lesung, in die der Autor auch ein Rollenspiel einband und drei Exemplare seines Buches mit einem Quiz „verloste“, gab es großen Applaus und einige interessierte Schülerinnen und Schüler diskutierten sogar noch in der Pause mit dem Autor weiter.

Klenzereporter bei der Arbeit: Hier ist ein schneller Füller und große Aufmerksamkeit gefragt

Text: Ferdinand Achtert und Nikolaus Heyer (7c, Wahlkurs Klenzereporter, Dr. Franz)