Klenzereporter berichten: Literaturvorlesung für die Q 12 in der Mensa

Statt Nudeln mit Tomatensoße gab es am Freitag,  den 15.10, mal etwas ganz anderes in der Mensa. Auf der Bühne standen zwei Stehpulte und obwohl die Technik ein wenig auf sich warten ließ, ging es dann doch bald los mit der jährlichen Literaturvorlesung von Frau Dr. Franz über das Thema „Expressionismus und Jahrhundertwende“. Um die 100 Schülerinnen und Schüler der Q 12 und ihre Kursleiterinnen und Kursleiter lauschten gespannt der Vorlesung, die bewusst ganz old school, also ohne PowerPoint, gehalten wurde. Herr Reinhardt beglückte die Schüler- und Lehrerschaft mit dem sehr eindrucksvollen Vortrag der Primärtexte, auf die sich die Vorlesung inhaltlich bezog. Er las Gedichte etwa von Stefan George, Rainer Maria Rilke, Gottfried Benn, Georg Heym oder August Stramm und einen Auszug aus „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann. Nach eineinhalb Stunden waren dann aber auch die Finger müde geschrieben und die Köpfe gefüllt mit neuem Wissen und Schülerinnen und Schüler strömten ins Wochenende. Vielleicht war es ja ein erster Vorgeschmack auf ein baldiges Studium für manche von ihnen?

Text: Stella Hoops, Q 11, Wahlkurs Klenzereporter, Dr. Franz