Klenzereporter berichten: Der Bayerische Rundfunk zu Besuch am Klenze

Am Montag, den 2.5., kam ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks zu uns ans Klenze, um darüber zu berichten, wie die Schule zu der Abschaffung der Maskenflicht und der Testpflicht stehe.

Das Team interviewte einen Abiturienten, die Direktorin Frau Dr. Rappel und sie kamen auch zu uns in die 7c in den Deutschunterricht. Dort filmten sie ein bisschen den Unterricht und interviewten dann meinen Mitschüler Moritz und mich. Das Filmteam war sehr freundlich und formulierte seine Fragen so, dass man sie gut beantworten konnte.

… aber schließlich brauche ich ja auch ein Mikrofon
Das muss ganz schön anstrengend sein…

Unter anderem wurde die Frage gestellt, wie wir es fänden, dass die Testpflicht abgeschafft wurde. Wir waren der Meinung, dass es schon gestört habe und somit eine Erleichterung sei, dass diese Abschaffung jedoch auch eine neue Sorge mit sich bringe, denn nun wisse man nicht, ob, wenn es im Hals kratzt, das Virus oder eine Erkältung sei.

In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks ist die Sendung unter dem Titel „Keine Tests mehr in Schulen“ (gesendet am 2.5. um 16 Uhr) noch bis zum 9.5. zu sehen.

Moritz wird befragt

Text: Leni Hackl ( 7c), Wahlkurs Klenzereporter (Dr. Franz)