Klenzereporter berichten: Exkursion in der Wissenschaftswoche an der HFF: Film sehen ist nicht Film verstehen!

Film sehen und verstehen!

Vor dem imposanten Gebäude der Hochschule für Fernsehen und Film

Die Hochschule für Fernsehen und Film, kurz HFF, scheint ziemlich groß zu sein. Zumindest macht das Foyer diesen Eindruck. Auf die Sekunde pünktlich wurde unsere Gruppe der Wissenschaftswoche im Fach Deutsch von Herrn Wolf in der imposanten Eingangshalle empfangen, der sich als Absolvent der HFF vorstellte und sich dafür engagiert, Schülerinnen und Schülern das Filmverstehen näher zu bringen. Er verspricht uns, dass wir nach diesem Vormittag, der immerhin drei Stunden dauert, Filme nicht mehr wie vorher schauen, sondern sie viel besser verstehen.

Ob wir wohl gleich einen berühmten Regisseur treffen?

Zunächst gab es eine Fragerunde über unsere letzten Kinobesuche, welche Serien wir gucken und warum und wen wir auf YouTube abonniert haben. Dann bekamen wir einen Sehauftrag: Wir sollten bei den 20 Minuten des Films, dessen Beginn Herr Wolf uns dann zeigte, ganz genau aufpassen und uns alles so gut merken, wie wir es eben konnten.

Der Film hieß „16 Blocks“ und es geht um einen alkoholabhängigen New Yorker Polizisten und seine korrupten Kollegen. Der Polizist gerät in eine extrem herausfordernde Situation und muss sich zwischen moralisch integerem und korruptem Handeln, zu dem ihn seine Kollegen bewegen wollen, entscheiden.

Und jetzt aufgepasst: Film sehen ist nicht gleich Film verstehen!

Danach wurde der Film im eng getakteten Dialog mit uns präzise hoch 10 zerlegt und genauestens analysiert. Zahlreiche filmsprachliche Mittel wie Kameraperspektive, Einstellungsgröße, Licht, Schnitt und sogar Filmmusik wurden genau erklärt und beleuchtet. Anschließend wurde anhand der ersten 20 Minuten des Films „300“ erklärt, wie man die Hauptfigur eines Films erkennt. Es ist immer die Figur, die nach spätestens 20 Minuten einen Auftrag hat. So viel kann verraten werden!

Lampemhimmel!

Zum Schluss bekamen wir noch ein Filmstudio mit Greenscreen, Kulissen und den verschiedensten Beleuchtungsinstrumenten zu sehen.

Kulissen, Greenscreen und alle Arten von Licht

Eine sehr lehrreiche Exkursion in der ersten Wissenschaftswoche der neuen Oberstufe, die das Filmverstehen sehr gefördert hat.

Ob wir mal hier studieren?

Text: Moritz Eichler, 11a (Wahlkurs Klenzereporter: Dr. Franz)