Klenzereporter berichten: Lyon-Austausch der 10. und 11. Klassen

Klenzereporter berichten: Gemeinsam durch Lyon

Treppen gibt es mehr als genug in Lyon
Blick auf die Stadt an Rhône und Saône

Vom 14.-21. März fand der Schüleraustausch mit dem Lycée Saint Just in Lyon statt und es war zweifellos eine Erfahrung, die wir – 24 Schülerinnen und Schüler – nie vergessen werden. Mit einem abwechslungsreichen Programm und einer herzlichen Aufnahme bei unseren Austauschpartnerinnen und -partnern verbrachten wir eine einzigartige Zeit in dieser faszinierenden Stadt.

Das Programm bot uns eine Vielzahl von kulturellen Aktivitäten und Gelegenheit, einen Eindruck vom französischen Schulleben zu bekommen: Wir besuchten die Kathedrale „Notre-Dame de Fourvière“, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, machten ein Picknick am Ufer der Saône und eine Führung durch die „Halles Bocuse“ mit anschließender Verkostung und nahmen am Unterricht in der Schule teil.

Kennenlernspiel mit Luftballons

Besonders wertvoll war die Zeit, die wir mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern verbrachten. Die Gastfreundschaft und Offenheit der Gastfamilien machten es uns leicht, uns schnell einzuleben und Einblicke in das alltägliche Leben einer französischen Familie zu erhalten. Wir haben nicht nur unsere Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch Freundschaften geschlossen, die über Ländergrenzen hinweg bestehen bleiben werden.

Kirchenbesteigung mit Panoramablick

Natürlich war einer der Höhepunkte unseres Aufenthalts der Besuch der bezaubernden Stadt Lyon selbst. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich die Geschichte und Kultur Frankreichs in jedem Winkel der Stadt widerspiegeln. Mit ihren charmanten Straßencafés, historischen Bauwerken und faszinierender Street Art war jeder Moment ein neues Abenteuer. Und natürlich durfte auch die kulinarische Vielfalt der Stadt nicht fehlen.

Insgesamt war der Schüleraustausch in Lyon eine bereichernde Erfahrung, die uns neue Perspektiven eröffnet hat und uns mit vielen wertvollen Erinnerungen zurückgelassen hat. Wir sind unseren Lehrerinnen, Frau Abadie und Frau Dr. Franz, sehr dankbar für diese Gelegenheit und freuen uns darauf, unsere Austauschpartnerinnen und -partner bald bei uns in München begrüßen zu dürfen.

Text: Sonia Wanka, 10b ( Wahlkurs Klenzereporter, Dr. Franz)